· 

"Eure Leben, lebt sie alle" von Sybille Hein

„Frauen wie wir – kurzzeitig aus der Spur geraten.“ So heißt es im Klappentext zu Sybille Heins Roman „Eure Leben, lebt sie alle“. Und tatsächlich lebt das Buch von den kleinen Alltagsgeschichten, - sorgen, und -vorkommnissen, wie sie dir und mir passieren könnten. Wer auf der Suche nach leichtfüßiger Unterhaltung mit dem gewissen Augenzwinkern ist, dürfte nicht enttäuscht sein …

 

 

 

Mitten im Leben oder: von Pubertät, Alterssorgen und dem ganzen Dazwischen

 

Fünf Frauen. Die Älteste von ihnen, Marianne, ist gerade 80 geworden, und Mutter des viel zu früh verstorbenen Jonas Kiekhöfel, einem aufstrebenden, charismatischen Musiker. Auch zwanzig Jahre nach dem Tod ihres Sohnes ist sie mit vier seiner damaligen Freundinnen, die sehr unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, verbunden. Während Marianne mit den Widrigkeiten des Altwerdens kämpft, befinden sich Ellen, Freddy, Luise und Johanna gerade in der Midlifecrisis und sind dabei, ihre Leben neu zu sortieren.

 

Sybille Hein gelingt es auf leichtfüßige Weise, den Leser mitzunehmen in die verschiedenen Lebensrealitäten: während Marianne immer wieder mal etwas vergisst und schon mal den Weg nach Hause nicht findet, kämpft Freddy nicht nur mit ihrem Gewicht, sondern auch um die Finanzierung des Pflegeheimplatzes für ihren Vater. Luise, die niemand so richtig für voll nimmt, versucht, ihre Familie zu managen und übersieht, dass sich ihre Vorstellungen von Geigenunterricht oder Konfirmation nicht mit denen ihrer Kinder und ihres Ehemanns decken. Ellen reduziert ihre Tätigkeit als niedergelassene Psychologin, um als Sängerin ihr Comeback zu feiern, und Johanna, die noch nie richtig Boden unter den Füßen bekommen hat, liegt nach einem Sturz vom Balkon im Krankenhaus.

 

Sympathische Protagonistinnen

Jeweils aus der Ich-Perspektive erzählen die fünf Frauen abwechselnd aus ihrem Alltag und vom dem, was sie aktuell bewegt. Jede hat mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen und auch charakterlich könnten sie unterschiedlicher kaum sein. Liebenswert sind sie alle – mehr oder weniger. Besonders amüsant wird es, wenn einzelne Handlungsdetails aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden.

 

Humorvolle Erzählweise

Hervorzuheben ist die humorvolle Tonalität des Romans. Die Autorin verwendet oft witzige, schnörkellose Sätze, wie z. B. „Klaus riecht nach Kohlrabi.“ (S. 25) oder auch selbstironische Eingeständnisse wie: „Herr Stelling starrt auf den Ketchupfleck auf meiner Bluse, und ich weiß genau, was er denkt. Warum muss die dicke Nudel sich Pommes frites reinfressen, wenn sie sowieso schon aus allen Nähten kracht?“ (S. 49)

 

Fazit

Sybille Heins Roman lebt von kleinen Alltagsszenen, wie sie jeder von uns so oder ähnlich durchleben kann und spannt einen Bogen von der Pubertät über die Midlifecrisis hin zu den Herausforderungen des Alters. Der Autorin ist damit eine sehr erfrischende Lektüre rund um ein witziges Frauengespann gelungen. Unterhaltsame Lesestunden sind garantiert!

 

Vielen Dank an dtv und Lovelybooks für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

 

 

Sybille Hein: Eure Leben, lebt sie alle. | dtv Verlagsgesellschaft | 2022 | 336 S. | Hardcover | ISBN: 978-3-423-28282-6

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marianne (Samstag, 04 November 2023)

    Ich pflichte der Beschreibung eins zu eins bei. - Habe vergessen, Dir das Buch zurückzugeben; bringe es nächste Woche mit (wenn ich's nicht vergesse ;-))
    Liebe Grüße und DANKE :-)